Jahreshauptversammlung 2021

In der Jahreshauptversammlung rekapitulierte Norbert Mohr, der alte und neue Vorsitzende des Vereins, noch einmal das vergangene Jahr.

Die Ein- und Austritte hätten sich trotz der durch die Pandemie weniger aktive Selbsthilfearbeit in etwa die Waage gehalten. Unter den Vereinsmitgliedern befänden sich neben 196 Typ 1-Diabetikern auch ein Typ 2-Diabetiker und 11 Fördermitglieder. In 13 Familien gebe es zwei Kinder mit Diabetes. Das Durchschnittsalter der Betroffenen betrage derzeit 29 Jahre, wobei der Ausbruch des Diabetes im Durchschnitt im neunten Lebensjahr erfolgt sei.

Die Einschränkungen durch die Pandemie hätten nur zwei Veranstaltungen Anfang 2020 zugelassen; auch die monatlichen Gesprächsangebote in Bergrheinfeld, Obertheres, Bad Königshofen und Bad Kissingen seien ausgesetzt worden.

Mohr zeigte sich aber zuversichtlich, dass ab jetzt wieder Treffen möglich seien, natürlich unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften. So würden sich die Twens Anfang Oktober zum Ratschen in einer Gaststätte treffen, auch die Weihnachtsfeier wird hoffentlich möglich sein – der Saal ist schon reserviert.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde die alte Truppe fast komplett im Amt bestätigt, lediglich die Schriftführerin Bettina Kreß aus Arnstein gab ihr Amt ab: Norbert Mohr (Bergrheinfeld) – Vorsitzender; Niko Weigl (Obertheres) – stellvertretender Vorsitzender; Verena Hederich (Schleerieth) – Schatzmeisterin; Ivonne Resler (Gerolzhofen) – Protokollführerin; Beisitzer sind Harald Markard (Aschach); Andreas Bördlein (Bad Königshofen) und Jasmin Weinbeer (Wonfurt). Als Revisoren wurden Holger Klüpfel (Gernach) und Manuela Weigl (Obertheres) im Amt bestätigt.

Norbert Mohr bedankte sich bei Bettina Kreß für die Mitarbeit während der vergangenen zwölf Jahre. Er freute sich, dass sich mit Ivonne Resler erneut eine junge Frau mit Diabetes in die Vorstandschaft einbringt.